Bringzeit

Um 8.00 Uhr beginnt unsere Bringzeit und dauert bis 8.45 Uhr. Jedes Kind wird von uns begrüßt und darf erst einmal ankommen. Es besteht die Möglichkeit eines kurzen Austauschs zwischen Eltern und Erzieherinnen, bevor sich die Eltern dann von ihren Kindern verabschieden. Wenn um 8.45 Uhr das Elztalbähnle uns das Signal zum Aufbruch gibt, schultern wir alle unsere Rucksäckchen und singen unser Begrüßungslied. Danach laufen wir los in den Wald zu unserer Lichtung, auf der auch unser neuer Bauwagen steht.

Gemeinsames Frühstück

Nach einer kurzen Spielzeit trifft sich unsere Gruppe vor oder im Bauwagen (je nach Wetterlage) zu einem gemeinsamen Frühstück.

Freies Spiel

Nach unserem Frühstück beginnt die Freispielzeit. Hier bestimmt das Kind den Ort, Spielpartner und das Spielmaterial selbst. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder dabei.
In diese Zeit fallen auch Angebote wie: Werkeln, Malen, Tonen, Basteln und Bauen mit Naturmaterialien, bei denen die Kinder mitmachen können.

Sing- und Spielkreis

Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen wir uns gegen 11.45 Uhr im Kreis zum Singen von Liedern und Spielen passend zum Jahreslauf.

Abholzeit

Danach verabschieden wir uns von unserem Waldplatz und machen uns auf den Weg zum unteren Bauwagen. Dort beginnt die Abholzeit, in der wir von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr spielen, bis uns die Eltern oder Großeltern mit nach Hause nehmen.